Montag, 10. Januar 2011

Ferne Welten #2 Darjeeling

Einen unserer urlaube während unseres indien-aufenthalts haben wir auch in darjeeling verbracht. Darjeeling befindet sich im NW von indien an der grenze zu tibet am fuße des himalaya. darjeeling ist hauptsächlich berühmt für seinen tee, der überall auf den hängen rund um darjeeling angeplanzt wird.

wir sind im märz 2008 nach darjeeling geflogen. einer zeit, zu der es in kalkutta und auch im restlichen indien (flachland) unerträglich schwül und feucht wird (luft zum schneiden) und man die regenzeit nur mehr herbei sehnt. viele inder nützen ein paar tage darjeeling, um dieser feuchten hitze zu entfliehen. aber auch oft als honeymoon-destination.

die anreise war bereits ein abenteuer. in darjeeling, das verwinkelt auf 2.185m liegt, gibt es natürlich keinen flughafen. also sind wir in bagdogra gelandet, das ca. 95km von darjeeling entfernt ist. die billigste und einfachste anreise ist die mit einem taxi (jeep). man kann die beim flughafen "mieten" und macht sich am besten VORHER einen preis aus. man kann noch sparen, wenn man den jeep mit anderen reisenden vollfüllt. das haben wir getan und sind gemeinsam mit einem belgischen fotografen die 3-stündige abenteuer angetreten.




Endlich da!
im hotel und auch sonst war es eiskalt. wir haben das total unterschätzt und natürlich nichts mitgenommen. aber in darjeeling gibt es jeden abend in der "einkaufsmeile" genug standln, die hauben, schals, handschuhe veraufen. da haben wir uns gleich eingedeckt. (die sachen trag ich heute noch)

heizstrahler. dicke decken gibt es nicht in indien...


man kann auch mit dem sog. toy train, einer alten schmalspur-dampflokomotive und UNESCO weltkulturerbe anreisen. aber da sollte man viiiel zeit einplanen (dauer: 6-10 Std).




wenn man in darjeeling ist muss man neben den eindruckvollen alten klöstern unbedingt einen ausflug zum tiger hill machen. von diesem berg kann man bei sonnenaufgang das himalaya-panorama sehen. dafür muss es natürlich sternenklar/wolkenlos sein,  man muss frühhhhh aufstehen und sich mit gefühlten 500 anderen indern auf den berg quälen. aber das glühende himalaya massiv macht alles wieder gut.

meine haube
ausblick, hoffentlich haben wir glück!
und tatsächlich - da ist es! 

noch ein paar eindrücke von unseren anderen ausflügen....

Yiga Choeling Ghoom Old Monastery - erbaut 1850


unser belgischer freund bei der arbeit

unser Blick aus dem Hotelzimmer - ein Traum
darjeeling war auch ein sehr beeindruckender ort. und wenn ich all die bilder seh, könnte ich 100 geschichten dazu erzählen...

1 Kommentar:

  1. Ich könnte sofort losfahren! Danke für die schönen Fotos und den tollen Bericht. Mich packt wirklich das Fernweh.
    LG Meilu

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare!